Markus Wagner (屈萬機)
Kantonesisch: Wat1 Maan6 Kei1
Mandarin: Qū Wàn Jī
»10.000 Opportunities«

geboren 1967 in Simmern, lebt und arbeitet in Marburg.

1989 lernte ich Taijiquan kennen. 1997 begann ich meine Taiji-Ausbildung im Zentrum für Energiearbeit – Schule für Taijiquan in Marburg.
Seit 2002 unterrichte ich privat und bei verschiedenen Institutionen

Im Frühjahr 2012 nahm ich als Teammitglied der Wing Kwong Academy Hong Kong am »Hong Kong International Chinese Martial Arts Championship« teil – mit über 9.000 TeilnehmerInnen der weltgrösste Wettbewerb für Chinesische Kampfkünste. Ich trat in den Einzelkategorien »Wu Style Traditional Taolu« und »Wu Style Traditional Weapon/Dao« (Säbel) an. In beiden Wettbewerben gewann ich die Goldmedaille.

Ich entwickle meine Lehrmethoden ständig weiter, um das Training effizient und inspirierend zu gestalten und so meinen Schülern individuelle Betreuung und Hilfestellung bieten zu können.

Neben der klassischen Taiji und Qigong-Ausbildung und 10-jähriger Erfahrung als Kursleiter verfüge ich seit 2010 über die Trainerlizenzen (B) »Gesundheitssport: Prävention«, sowohl im Bereich »Gesundheitstraining: Entspannung und Stressbewältigung« als auch »Gesundheitstraining: Haltungs- und Bewegungssystem« des Hessischen Turnverbandes. Hierzu bin ich berechtigt, die Gütesiegel »Sport pro Gesundheit« des HTV und der Bundesärztekammer sowie »Pluspunkt Gesundheit« des Deutschen Olympischen Sportbundes zu tragen. Seit 2011 bin ich ausserdem zertifizierter Kursleiter EPQ (»Erwachsenenpädagogische Qualifikation«) des Hessischen Volkshochschulverbandes.

Im Laufe der Zeit habe ich bei sehr vielen deutschen und internationalen Lehrern Unterricht genommen. Ich bedanke mich hiermit herzlich bei all denjenigen von ihnen, die wirklich viel zu lehren hatten, mit diesem Wissen grosszügig umgingen und mich so auf meinem Weg weiter gebracht haben.

Ganz besonders bedanke ich mich bei meinem ersten und wichtigsten Lehrer Dr. Gerald Hofer, bei Professor Dr. Lau, Wai Shing und bei Kwok, Tak Yin.

Ich bin vergleichender Religionswissenschaftler und Philosoph M. A. mit den Schwerpunkten Daoismus, Madhyamika-Buddhismus, Mystik und Meditation. Zusätzlich habe ich während des Studiums in Mainz und Marburg weitere Sinologische und Indologische Studien betrieben.

Kontakt | Impressum design: katzengrafik.de